Herzlich Willkommen!

Dieses Tool unterstützt bei der Annotation von TikTok-Videos für Forschungszwecke. Bitte folge den untenstehenden Anweisungen sorgfältig.


Die Aufgaben

  1. Schaue dir die TikTok Videos an.
  2. Überprüfe zunächst, ob die Videos korrekt dargestellt sind und Video und Audio abgespielt werden.
  3. Als Nächstes beantworte bitte die folgenden Fragen:
    • Identity language: Bestimme, ob die Videos ausdrücklich auf eine politische, soziale oder demografische Gruppe Bezug nehmen. Diese Identitäten können durch politische Zugehörigkeit, ethnische Herkunft, Religion, Geschlecht, Altersgruppe oder geografische Region definiert sein. (Ja/Nein)
    • Outgroup animosity: Bestimme, ob die Videos andere politische oder ideologische Gruppen negativ darstellen. Dazu zählt emotional aufgeladene oder polarisierende Sprache, die soziale Identitätsgrenzen verstärkt. (Ja/Nein)
    • Relatability: Bestimme, ob die Videos von einem durchschnittlichen deutschen Wählenden als authentisch, vertraut und emotional ansprechend wahrgenommen werden. Dies dient als Hinweis auf mögliche Nähe, Identifikation und Vertrauen gegenüber der dargestellten Person oder Botschaft. (3-Punkte Likert Skala)
    • Sentiment: Was ist das Sentiment des Videos? Sentiment bezeichnet die grundsätzliche emotionale Tonalität eines Inhalts (negativ/neutral/positiv, 5-Punkte Likert Skala)
    • Emotion: Welche Emotionen vermittelt das Videos? (Freude, Vertrauen, Furcht, Überraschung, Traurigkeit, Ekel, Wut, Erwartung)
    • Thema: Bitte identifiziere die Themen, die im Video angesprochen werden. (Mehrfachauswahl möglich)

Tipps zur Annotation

  • Stelle sicher, dass die Annotationen genau und unvoreingenommen sind.
  • Betrachte das Video sorgfältig, bevor die Labels vergeben werden.
  • Verwende bei Bedarf die Schaltfläche 'Zurück', um zum vorherigen Video zu kommen.
  • Klicke 'Fertig', wenn du mit allen Videos fertig bist.