Herzlich willkommen!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diese Umfrage ist Teil eines Forschungsprojekts zu politischer Kommunikation in sozialen Medien. Wenn Sie uns Ihre Zustimmung geben, indem Sie die Umfrage ausfüllen, planen wir, die Ergebnisse zu diskutieren und zu veröffentlichen. In allen Veröffentlichungen werden Informationen so aufbereitet, dass Sie nicht identifiziert werden können. Nur Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf den Originaldatensatz. Bevor die Daten außerhalb des Forschungsteams weitergegeben werden, werden alle potenziell identifizierenden Informationen entfernt.


Einige Hinweise zur Umfrage:

  1. Zu Beginn der Umfrage füllen Sie bitte den Fragebogen zu Ihrer Person aus. Klicken sie dazu auf den Reiter Demographics und klicken sie abschließend auf Weiter zur Annotation
  2. Anschließend starten Sie mit der Annotation der Videos. Jedes Video wird Ihnen auf einer eigenen Seite angezeigt.
  3. Überprüfen Sie zu Beginn jedes Videos, ob Bild und Ton korrekt wiedergegeben werden.
  4. Bewerten Sie danach für das jeweilige Video die folgenden Punkte:
    • Identity language (Identitätsbezogene Sprache): Erfasst, ob das Video ausdrücklich auf eine politische, soziale oder demografische Gruppe Bezug nimmt.
      Beispiele: Jungwähler, ältere Wähler, Muslime, Frauen, Menschen mit türkischen Wurzeln.
      Antwortformat: Ja / Nein
    • Outgroup animosity (Feindseligkeit gegenüber anderen Gruppen): Bezieht sich auf explizit negative Darstellungen politischer oder ideologischer Gegner.
      Indikatoren: feindselige Sprache, Spott, Angst-/Bedrohungsszenarien.
      Antwortformat: Ja / Nein
    • Relatability (Identifikationspotenzial): Misst, ob ein durchschnittlicher Wählender das Video als authentisch und vertraut empfindet.
      Indikatoren: Authentizität, geteilte Erfahrung, emotionale Nähe.
      Antwortformat: Niedrig / Mittel / Hoch)
    • Sentiment (Stimmung): Erfasst die Grundstimmung, die das Video vermittelt.
      Antwortformat: 5-Punkte-Likert-Skala (Sehr Negativ – Neutral – Sehr Positiv)
    • Emotion (Emotionen): Erfasst, welche Emotion(en) das Video vermittelt.
      Antwortoptionen: Freude, Vertrauen, Furcht, Überraschung, Traurigkeit, Ekel, Wut, Erwartung (Mehrfachauswahl möglich)
    • Topic (Thema): Welches Hauptthema wird im Video behandelt? Erfasst das Hauptthema des Videos.
      Antwortoptionen: Verteidigung und Sicherheit, Klimapolitik und Energie, Digitalisierung und Infrastruktur, Migration und Asylpolitik, Innere Sicherheit, Soziale Gerechtigkeit, Wirtschaft und Finanzen, Anderes Thema
  5. Bitte beantworten Sie alle Fragen.
  6. Bitte recherchieren Sie den Inhalt der Videos nicht online und beantworten Sie die Fragen nach Ihrem eigenen Eindruck.
  7. Nach Abschluss der Umfrage erhalten Sie einen Abschlusscode. Kopieren Sie diesen bitte und geben Sie ihn ein, wenn Sie zu Prolific zurückkehren.

Tipps für eine präzise Annotation:

  • Arbeiten Sie sorgfältig und unvoreingenommen.
  • Sehen Sie sich jedes Video vollständig und aufmerksam an, bevor Sie Labels vergeben.
  • Nutzen Sie bei Bedarf die Schaltfläche 'Zurück', um vorherige Videos erneut zu prüfen.
  • Klicken Sie auf 'Fertig', wenn Sie alle Videos bearbeitet haben.

Demografische Angaben